Die Gesamtverantwortung für die Kirchenmusik in der Christophorusgemeinde liegt bei dem Kantor Dr. Hans Joachim Wensing (siehe Kantor).
Durch die Vielfalt und den großen Schatz der Kirchenmusik sind zudem Bereiche mit Teilverantwortung aus der Geschichte der Kirchen geblieben. Gleichzeitig finden zu vielen Anlässen gemeinsame Auftritte verschiedenster Gruppen statt.
Wenn Sie oder Ihr also nach der passenden Musikgemeinschaft Ausschau haltet (Stimme oder Instrument), gibt es Informationen beim Kantor oder den anderen Verantwortlichen … oder man macht sich selbst ein Bild von den Proben oder Auftritten.
Hans-Joachim Wensing, Dr. phil, geb. 1960 in Dorsten. Studium der Schulmusik, Germanistik, Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Düsseldorf; weitere Orgelstudien an der „Hogeschool voor de kunsten“ in Arnheim; Promotion in Musikwissenschaft. Nach kirchenmusikalischer Tätigkeit in Borken / Westf. und Duisburg seit 1996 Kantor an der Stadtpfarrkirche St. Christophorus in Werne a. d. Lippe.
Sie haben weitere Fragen, Wünsche, Anregungen ?
Schicken Sie unserem Kantor eine e-mail:
Wensing-hj@bistum-muenster.de
Die Choralschola besteht gegenwärtig aus sechs Herren. Wir möchten aber auch Damen einladen, bei uns mitzusingen. Die Aufgabe der Schola ist es, mit deutschem und lateinischem einstimmigen Gesang die Liturgie mit zugestalten. Im Bereich der lateinischen Gregorianik benutzen wir die Ausgaben von Solesmes. Die Beschäftigung mit den handschriftlichen Neumenzeichen soll dazu beitragen, diese älteste christliche Musikform in ihrer originären Weise erklingen zu lassen. Die Proben finden jeweils am 1., 3. und 5. Mittwoch im Monat von 19.15 h bis 20.00 h im Pfarrheim (Kirchhof 1) in Werne statt. Weitere Informationen beim Kantor, Dr. Wensing. Wensing-hj@bistum-muenster.de

Der Stockumer Kirchenchor St. Sophia wurde 1910 durch den damaligen Hauptlehrer Heinrich Weckermann gegründet. Seit 2007 wird er von Matthias Paulus Kleine aus Hamm geleitet.
Die Chorarbeit folgt der Überzeugung, dass zukunftsorientierte Spiritualität es ermöglicht, Traditionelles mit Modernem zu verbinden. So liegt ein Schwerpunkt auf der Darbietung zeitgenössischer Werke, die innovativ sind und zugleich auf Bewährtes zurückgreifen.
Insbesondere zum Pfarrfest und zu Heiligabend wird zu einem Mitmach-Chor für Neugierige, Wagemutige und Ausprobierer eingeladen.
Die Proben finden montags ab 18.30 Uhr im Pfarrheim an der Boymerstraße statt.
Weitere Infos über:
Astrid Bille (1. Vorsitzende)
Telefon: 02389 – 53 46 31
E-Mail: astridbille@yahoo.de
Zusammen sind wir eine um die 35köpfige Gemeinschaft aller Altersstufen – Männer und Frauen mit Spaß und Freude am Chorgesang in einer freundschaftlichen und harmonischen Atmosphäre.
Wir unterstützen gerne den Pfarrer durch die Mitgestaltung von Gottesdiensten, besonders bei den kirchlichen Hochfesten und tragen so dazu bei, dass die Pfarrgemeinde lebt und Menschen sich hier wohl fühlen.
Klar packen wir mit an, wenn es darum geht, besondere Festeund Aktivitäten der Gemeinde zu unterstützen. Wir sind nicht komplett – wir freuen uns immer über neue Sänger und Sängerinnen, die unsere Chöre verstärken können.
Wir treffen uns einmal pro Woche donnerstags 20.00 Uhr, bzw. der Frauenchor dienstags um 17.00 Uhr zur Chorprobe im Gemeindeheim Maria Frieden. Danach ist nicht sofort Schluss – wir bleiben nach der Chorprobenoch gemütlich beisammen und sprechen über Dies und Das.
Das ist noch nicht alles: Wir machen noch mehr, wir unternehmen Ausflüge (möglichst mit Gestaltung eines Gottesdienstes), Radtouren, Winterwanderungen, Grillfeste und Feiern ….. und alle zwei bis drei Jahre geben wir ein Konzert.
Klar sind wir glücklich, wenn zu unseren Konzerten die Kirche bis zum letzten Platz besetzt ist und viele Menschen inzwischen zu unseren Stammbesuchern zählen.
Natürlich haben wir uns sehr gefreut, dass auch die Besucher unseres Konzertes vergangenen Oktober begeistert applaudierten und schöne Stunden mit uns verbracht haben. Die Presse schrieb: „Die Konzertbesucher erlebten ein gelungenes, sakral-spirituelles Arrangement, das sowohl vom hohen stimmlichen Niveau der Chöre als auch von der Harmonie im Zusammenspiel mit dem Streichensemble Kolophon aus Münster profitierte.“ Das Lob hören wir gerne –wir verdanken es Frau Kornelia Grewe – „unserer Konnie“
Kontakt für Neugierige, Musikbegeisterte und Interessierte:
Wir sind ein Chor in dessen Repertoire sich das breitgefächerte Interesse unserer Chorleiterin an der Vielgestaltigkeit der Chormusik widerspiegelt. Vom einfachen Kirchenlied bis zur großen Messe (Mozart, Dvorak, W. Lloyd Webber, Fauré und andere), über Pop und Jazziges gehört vieles zu unserem innovativen Programm, so dass sich jede Chorsängerin und jeder Chorsänger darin wiederfinden kann.
Wir sind eine bunt-gemischte, offene und herzliche Gruppe, die allen, die Spaß am Singen haben, ein zu Hause bietet.
Wir sind ein Kinder- und Jugendchor in kirchlicher Trägerschaft. Im Vordergrund steht die persönlichkeitsbildende Chorarbeit. Wir gestalten musikalisch Familiengottesdienste Sakramentenfeiern wie Erstkommunion, Firmung, sowie Konzerte und beim Day of Song sind wir natürlich auch vertreten. Bei regelmäßiger Teilnahme erhalten die Chormitglieder eine fundierte gesangliche und stimmbildnerische Ausbildung sowie ein großes Repertoire an Liedern (klassisch, modern, zeitgenössisch).
Wenn du Freude am Singen und gemeinsamen Musizieren hast, dann komm und mach mit! Der Chor ist zur Zeit regelmäßig am proben.
Das Verina-Ensemble ist der Kammerchor der Christophorus-Gemeinde. Unsere Arbeitsweise ist projektorientiert, die Probenphasen erfolgen blockweise an gemeinsam festgelegten Wochenenden. Das setzt eine individuelle Vorbereitung der Mitglieder voraus. . Das Repertoire erstreckt sich von der a-capella-Motette bis zum groß besetzen Oratorium. Beispielhaft seien erwähnt: J. S. Bach – Johannespassion, H-Moll-Messe, Weihnachtsoratorium; G. F. Händel – Der Messias; W. A. Mozart – Krönungsmesse; John Rutter – Reqiuem u. a.
Weitere Informationen beim Kantor, Dr. Wensing. Wensing-hj@bistum-muenster.de

Vocapella ist der wöchentlich probende Chor an der Christophorus-Kirche. Wir treffen uns mittwochs in der Zeit von 20.00 h bis 21.30 h im Pfarrheim (Kirchhof 1) in Werne. Jede/r Sänger:in ist herzlich willkommen. Unser Repertoire reicht vom Choralsatz bis zur Orchestermesse. Regelmäßig gestalten wir Gottesdienste in der Christophorus-Kirche mit und bereichern das Kulturleben auch durch Konzerte. Weitere Informationen beim Kantor, Dr. Wensing. Wensing-hj@bistum-muenster.de

Die Singing Ladies sind der „Golden Girls“-Chor unserer Gemeinde. Wir treffen uns dienstags von 10.00 h bis 11.00 h zur Probe im Pfarrheim (Kirchhof 1). Die Freude am Gesang und ein geselliges Miteinander bestimmen unser Tun. Unter der Leitung von Dagmar Borowski-Wensing singen wir ein- bis dreistimmige Literatur, die wir in Gottesdiensten und gelegentlich in Konzertbeiträge einfließen lassen. Weitere Informationen bei Dagmar-Borowski-Wensing DaBoWe@hotmail.de

Die Stiftung Musica Sacra Westfalica ist eine gemeinnützige Stiftung, mit dem Ziel, die geistliche Musik zu fördern. Regelmäßig veranstaltet die Stiftung Konzerte und nutzt dafür unsere Kirchen.

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter.
Pfarrgemeinde St. Christophorus
Kirchhof 14
59368 Werne
E-Mail: stchristophorus-werne@bistum-muenster.de