Schwester Rainette wurde 1936 als Helga Schwager in Breslau geboren. 1956 trat sie in die “Kongregation der Krankenschwestern vom Regulierten Dritten Orden des Heiligen Franziskus“ ein.
Eine ihrer letzten Wirkungsstätten war das St. Katharina. Hier begleitete und betreute sie 11 Jahre lang viele Menschen. Mit sehr viel Herz spielte, werkelte und tanzte sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Der Adventsmarkt in St. Katharina lag ihr sehr am Herzen. In jeder freien Minute bastelte sie sehr viel für den Verkauf.
Am 08. März 2020 verabschiedete sich die Gemeinde von Schwester Rainette. Die Ordensleitung in St. Münster-St. Mauritz wollte Schwester Rainette mit wenigen Stunden im dortigen Seniorenheim einsetzen.
Schwester Rainette verstarb am Freitagvormittag in Münster.
Das Seelenamt ist am Dienstag, 04.08.2026 um 14 Uhr in der Mutterhauskirche in Münster. Die Beerdigung ist direkt im Anschluss.
Am Donnerstag, 06.08.26 feiern wir um 16.30 Uhr in St. Katharina mit den BewohnerInnen, Angehörigen und Mitarbeitenden ein feierliches Requiem.
Bis zur Beerdigung läutet mittags nach dem Angelus die große Glocke.


Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen gerne weiter.
Pfarrgemeinde St. Christophorus
Kirchhof 14
59368 Werne
E-Mail: stchristophorus-werne@bistum-muenster.de